1952 geboren in Ulm

1982-1993 Teilnahme an verschiedenen Malkursen und Workshops
1995-1996 Künstlerische Ausbildung an der Kolping Kunstschule, Stuttgart (Hannes Steinert, Christine Gläser)

intensive autodidaktische Beschäftigung mit der Malerei

Seit 1992 Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland

Lebt und arbeitet in Stuttgart und Südfrankreich.

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artist statement

Meine abstrakten, farbintensiven Bilderzyklen sind geprägt von Spontaneität und Experimentierfreude. Dabei ist mir die Freiheit der abstrakten Malerei ein besonderes Anliegen. 

durch meine Kunstausbildung an der Kolping Kunstschule in Stuttgart erlernte ich vielseitige und interessante Techniken und Ausdrucksformen kennen. Das Experimentieren mit den verschiedensten Gestaltungselementen begeisterten mich. Ich erfuhr die grenzenlose Freiheit, die der abstrakten, informellen Arbeitsweise innewohnt und welch schöpferisches Potenzial es freisetzt. So habe ich meine Entfaltung in der abstrakten, experimentellen Malerei gefunden.
Der Malprozess meiner gegenstandslosen, informellen Bildkompositionen ist geprägt von Experimentierfreude und Dynamik.  Der Beginn einer Arbeit ist oft geprägt von Farb- und Formimpulsen. Farbe, Struktur und Linie sollen Spannung im Bild erzeugen und doch Ordnung in die Komposition bringen. Dabei entstehen meine Werke stets aus dem Bedürfnis heraus, persönlich Erlebtes und Gefühle zum Ausdruck zu bringen, wobei der Pinsel von der inneren Bewegung aus sich selbst herausgeführt wird.  So verarbeite ich Erfahrungen und meine Lebensgeschichte und trete in einen Dialog mit dem Betrachter. 
Dabei ist die Freude am schöpferischen Tun vordergründig, denn die Malerei bedeutet für mich vor allem eine kreative, individuelle Umwandlung des Sichtbaren wie bei einer Metamorphose. Sie setzt Kräfte frei und der schöpferische und lebendige Prozess bereichert mein Leben, das erfüllter und bunter wird.   
Die meist großformatigen Bilder, die in Mischtechnik entstehen, arbeite ich fast ausschließlich mit selbst hergestellten, biologischen Farben. Hauptbestandteile der natürlichen Farbmischungen bilden Pigmente, Sande, Asche, Gesteinsmehle und Leim. Ausserdem kommen in verschiedenen Werkreihen selbstgeschöpfte Collagen aus Pflanzenteilen und Naturfasern als Gestaltungsmittel zum Einsatz, die diesen Werken die unverwechselbare Struktur und Haptik verleihen. Durch die Kombination von Material, Form und Farbe entstehen dreidimensionale, reliefartige Gestaltungsräume. Durch das Collagieren natürlicher Elemente aus Pflanzenteilen und anderen Fundstücken der Natur wird versucht, das Vergängliche wiederzuerwecken, ja wiederzubeleben. Kunst wird hier zu einem Prozess der Zusammenführung. 
Seit meiner Jugendzeit pflege ich eine enge Verbindung zu Frankreich und bin nun seit mehr als zwei Dekaden halbjährlich zwischen meinem Stuttgarter Atelier und der Provence unterwegs. Meine Werke werden stark von dieser unerschöpflichen Inspirationsquelle, der Provence, geprägt. Mich faszinieren das Licht und die Balance unberührter Natur der südlichen Landschaften. In meinen Arbeiten nehmen warme Farbtöne und vor allem die Farbe Rot, als Farbe des Lebens, einen breiten Raum ein und ich betrachte diese Farbtöne als ein starkes Symbol für Glück und Wärme. 
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